Es kann verschiedene Gründe haben, dass die Software langsam arbeitet. Bitte überprüfe die folgenden Punkte, um das Problem zu lösen:
- Kontrolliere ob du die neuste Version der Gestaltungssoftware auf deinem Computer hast und führe einen Update auf die neueste Version durch.
- Kontrolliere ob du viele andere Programme auf deinem Computer laufen hast und schließe die Programme, die du nicht benötigst.
- Wenn dein Computer bereits etwas älter ist, kann es sein dass die Speichereinstellungen unserer Gestaltungssoftware zu hoch eingestellt sind. Bitte passe die Einstellungen in unserer Gestaltungssoftware an. Gehe hierzu auf “Datei”>”Einstellungen”>”Erweitert”>”Geschwindigkeit und Speichernutzung” und wähle “Geringe Speichernutzung” (Deine Bilder werden dadurch in dem Programm in geringerer Auflösung angezeigt, das Druckergebnis wird davon nicht beeinflusst.)
- Starte den Computer neu. Viele Nutzer klappen das Laptop einfach zu oder lassen den Computer auf standby. Windows benötigt zwischendurch einen Neustart, um problemfrei arbeiten zu können.
- Kontrolliere ob du das neuste Windows Update installiert hast, oder lade es herunter.
- Kontrolliere den Arbeitespeicher deines Computers. Wir empfehlen ein Minimum von Core i3 / 4GB RAM, für grosse Fotobücher mindestens Core i5 / 8GB RAM. Du kannst dies kontrollieren, indem du auf das Windows-Zeichen in der unteren linken Ecke klickst. Gehe dann auf “Einstellungen”>”System”>”Info”.
- Wenn du von einem USB Stick oder einer externen Festplatte aus arbeitest, wird die Gestaltungssoftware langsamer. Bitte speicher dein Fotobuch auf der Festplatte C in dem Ordner “Dokumente”. Du kannst gerne ein Back-up auf einer externen Festplatte anlegen.
- Die letzte Möglichkeit ist, die De- und Neuinstallation der Gestaltungssoftware auf deinem Computer. Deine gespeicherten Fotobücher werden davon nicht beeinflusst, sie bleiben auf deinem Computer gespeichert. Wir raten dir deine eigenen Layouts zu exportieren, bevor du die Software neu installierst.
Hast du alles oben stehende versucht und die Gestaltungssoftware arbeitet noch immer langsam? Bitte nimm dann Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Unsere Mitarbeiter vom technischen Support helfen dir gerne weiter.